RUHR.2010-TV

Zur aktuellen Sendung von RUHR.2010-TV / MEHR

Aktuelle Veranstaltungshinweise wöchentlich neu / MEHR

Kulturfest "Glück Auf 2010!" zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres

Herbert Grönemeyer präsentiert Herbert Grönemeyer präsentiert "Komm zur Ruhr" bei der Generalprobe des Festaktes / Foto: Manfred Vollmer

Herbert Grönemeyer präsentiert "Komm zur Ruhr" bei der Generalprobe des Festaktes / Foto: Manfred Vollmer

Mit einem zweitägigen Kulturfest auf dem gesamten Gelände des Welterbes Zollverein startete die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 am 9. und 10. Januar mit vielen europäischen Gästen in ein turbulentes Jahr mit 2.500 Veranstaltungen in 53 Städten. Es feierte mit: das neue Ruhr Museum, das am 10. Januar erstmals seine Räume und seine Ausstellung in der ehemaligen Kohlenwäsche auf Zollverein der Öffentlichkeit präsentierte.

Wir sind Kulturhauptstadt!
Am Samstagabend, 9. Januar, und Sonntag, 10. Januar, konnten interessierte Besucher den ganzen Tag über das Gelände des Welterbes Zollverein wandeln und sich einen Vorgeschmack von dem geben, was die Kulturhauptstadt
Europas RUHR.2010 bieten wird: ein vielfältiges und hochkarätiges Programm mit Tanz, Theater, Musik, Kunst, Kreativen und Diskussionsrunden. Feuerwerk und Party inklusive – und der Eintritt war frei!

Projektförderer:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
BIONADE
DIHAG Deutsche Giesserei- und Industrie-Holding AG
FrischeParadies De Pastre GmbH
KÖTTER Services
Procon Event Engineering GmbH
Riedel Communications GmbH & Co KG
TA Triumph-Adler
TENSATOR

Hauptprojektpartner:
RAG-Stiftung


Meldungen zur Eröffnung finden Sie unter Aktuell.

RUHR.2010-TV, das Web-Videomagazin von RUHR.2010, berichtete in der Sendung vom 13.1.2010 über das Eröffnungsfest:
zur Sendung


PACT Zollverein: Soap Opera

 
 

Weitere Fotostrecken zum Eröffnungswochende finden Sie unter Bildergalerien.

Am Samstag, 9. Januar 2010 um 15.30 Uhr, übertrug das ZDF live aus der Zeche Zollverein Essen die Eröffnungsfeier, mit der das Ruhrgebiet in das Kulturhauptstadtjahr 2010 startet. Der WDR übernahm das Programm des ZDF und streamte live im Internet unter wdr.de. Den Szenenablauf mit Informationen zur Besetzung finden Sie hier als PDF. 


Im 360°- Rundgang über Zollverein

Screenshot WDR-WebspecialScreenshot WDR-Webspecial

Screenshot WDR-Webspecial

Das WDR-Webspecial lädt zu einem virtuellen 360°- Rundgang über das Areal der Zeche Zollverein in Essen ein.

Die interaktive Panorama-Applikation ermöglicht es, sich mit der Computermaus auf Entdeckertour durch das 100 Hektar große Gelände des Welterbes Zollverein zu begeben.

www.wdr.de/themen/kultur/360grad/zollverein/index.php

Twitterwall

Zur Eröffnung von RUHR.2010 wurde eine Twitterwall eingerichtet. Alle waren herzlich zum Mitzwitschern eingeladen (hashtag: #ruhr2010).


Anreise mit Bus und Bahn

Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu den Anreisemöglichkeiten.


Programm "Eröffnung RUHR.2010 - Kulturfest "Glück Auf 2010!"

Stand: 22. Dezember 2009

Größe: 4,31 MB
Dateiformat: PDF

Flyer "Kulturfest zur Eröffnung"

Stand: November 2009

Größe: 400,39 KB
Dateiformat: PDF