Aktuell

RVR hat Verwaltung der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010 übernommen / MEHR

Stiftung: Ergänzung der Kriterien zur Förderung / MEHR

Bekanntmachung der Kriterien zur Förderung / MEHR

RUHR.2010-TV

Zur aktuellen Sendung von RUHR.2010-TV / MEHR

Die grenzenlose Metropole Ruhr aus der Vogelperspektive

Cover von Im Flug über das RuhrgebietCover von Im Flug über das Ruhrgebiet

Im neuen Bildband des Hinstorff Verlags findet sich neben über 100 Farbfotos des renommierten Hamburger Fotografen Jochen Knobloch ein sehr persönlicher Textbeitrag von Fritz Pleitgen zum Ruhrgebiet. So offen und ausführlich hat der RUHR.2010-Geschäftsführer noch nicht über seine Bindung zur Metropole Ruhr gesprochen.

In erster Linie ist "Im Flug über das Ruhrgebiet" ein beeindruckender Fotobildband über den Wandel des Ruhrgebiets. Die großformatigen, durchgehend farbigen Fotos des Luftbildners Jochen Knobloch zeigen, dass die Metropole Ruhr nicht nur erstaunlich grün ist, sondern auch sehr farbenfroh.
Knobloch steuert seinen Motorsegler mit Heckpropeller selbst, wenn er sich auf Fotoreisen in die Lüfte begibt. So gelingt es ihm, aus der Vogelperspektive Objekte mit der Kamera einzufangen, die in stimmungsvollen Lichtverhältnissen auch Altbekanntes neu in Szene setzen. In den entstandenen Fotographien spiegelt sich die Faszination des Umbruchs wider - von einem Industriegebiet zur Kulturhauptstadt Europas.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Dieser Gemeinplatz mag stimmen. Doch Fritz Pleitgen ist es in "Im Flug über das Ruhrgebiet" gelungen, den Fotos kongeniale, ja bereichernde Worte zur Seite zu stellen. Pleitgen, der selbst passionierter Flieger ist, schildert seine Kindheit in Duisburg und Essen zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, die Fahrten von Westfalen in das zerstörte Revier, den Wiederaufbau und den Zwang zum Wandel. Auch während der Aufenthalte in Ost-Berlin, Moskau und Washington als Auslandskorrespondent ist seine Beziehung zum "Pott" und zu dessen Menschen nie abgerissen. Fritz Pleitgen nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise durch das Ruhrgebiet, die in der Gegenwart endet: Mit der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, die Fritz Pleitgen als Vorsitzender Geschäftsführer der RUHR.2010 selbst mitgestaltet. Also kein Ende, sondern ein neuer Anfang!

Jochen Knobloch (Fotos) / Fritz Pleitgen (Text) / Nikolaj Beier (Mitarbeit)
Im Flug über das Ruhrgebiet / In Flight over the Ruhrgebiet
deutsch-englische Ausgabe, Übersetzung: Margaret Will
Hinstorff Verlag
September 2009
132 Seiten, Hardcover, 104 Farbfotos, 1 Karte, EUR 29,90
ISBN 978-3-356-01325-2
     

Leseprobe aus Fritz Pleitgens Textbeitrag

Größe: 15,65 KB
Dateiformat: PDF


Sehen Sie Fotographien aus Im Flug über das Ruhrgebiet

Weitere Informationen zu "Im Flug über das Ruhrgebiet" finden Sie auf der Website des Hinstorff Verlags.

Weitere Informationen zum Fotographen finden Sie auf der Website von Jochen Knobloch.