Aktuell

RVR hat Verwaltung der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010 übernommen / MEHR

Stiftung: Ergänzung der Kriterien zur Förderung / MEHR

Bekanntmachung der Kriterien zur Förderung / MEHR

RUHR.2010-TV

Zur aktuellen Sendung von RUHR.2010-TV / MEHR

Schlösser & Burgen im und beim Pott 2010

Cover von Schlösser & BurgenCover von Schlösser & Burgen

Für viele beginnt die Geschichtserzählung des Ruhrgebiets immer noch erst mit der Industrialisierung. Hier kommt der fotografische Gegenbeweis: Die Metropole Ruhr besitzt eine dichte Burgenlandschaft, deren Entstehung weit in die vorindustrielle Zeit zurückreicht. Zwölf Beispiele für Schlösser und Burgen "im und beim Pott" sind in diesem Kalender versammelt.

Die Luftbild-Aufnahmen aus dem Kalender stammen von Dr. Baoquan Song vom Institut für Archäologische Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. "Mehr Burgen gab es nirgendwo in Europa", lautet das zentrale Ergebnis der archäologischen Erkundungsflüge des Bochumer Forschers.

Eine kleine Auswahl an Schlössern und Burgen kann man sich nun an die Wand hängen. Bei den Fotos lässt sich allerdings nicht verleugnen, dass Dr. Song in erster Linie Wissenschaftler ist: Schärfe und Farbgebung der Motive sind bei Betrachtung aus allernächster Nähe nicht immer optimal, was auch der Herstellung geschuldet sein mag.

Dr. Song erforschte die Schlösser und Burgen der Metropole Ruhr und dokumentierte die Funde für die RUHR.2010-Ausstellung "AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen", die vom 27. Februar bis 28. November 2010 im LWL Museum für Archäologie in Herne zu sehen sein wird.

Dr. Baoquan Song, Bernd Lehnhoff
Schlösser & Burgen im und beim Pott 2010
Gimmerthal Verlag
September 2009
Kalender mit 13 ganzseitigen Luftbildern, DIN A3-Querformat, Spiralbindung, EUR 19,90
ISBN: 978-3-00-028557-8

In gleicher Ausführung liegen von der traditionsreichen Bochumer Verlagsbuchhandlung Gimmerthal auch folgende Kalender für 2010 vor:
• Bochum aus der Luft
• Bochumer Osten aus der Luft
• RUB aus der Luft