Aktuell

RVR hat Verwaltung der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010 übernommen / MEHR

Stiftung: Ergänzung der Kriterien zur Förderung / MEHR

Bekanntmachung der Kriterien zur Förderung / MEHR

RUHR.2010-TV

Zur aktuellen Sendung von RUHR.2010-TV / MEHR

Faszinierendes Ruhrgebiet - Begegnungen bei Nacht

Cover von Faszinierendes RuhrgebietCover von Faszinierendes Ruhrgebiet

Achim Kubiak dokumentiert in Wort und Bild die Faszination des Wandels im Ruhrgebiet von der Industrieregion zur Kulturhauptstadt Europas 2010.

Im wahrsten Sinne des Wortes "beleuchtet" Achim Kubiak in seinem Bildband mit Nachtaufnahmen ungewöhnliche Facetten der Metropole Ruhr. Und siehe da: Das Ruhrgebiet ist nicht grau - selbst bei Nacht nicht. Die über 500 groß- und kleinformatigen Fotos wurden nicht aufwendig digital bearbeitet, sondern wirken durch ihr faszinierendes Spiel von Licht und Farbe.
"Faszinierendes Ruhrgebiet" ist aber weit mehr als ein Bildband. Den Abbildungen stellt Kubiak ausführliche Beschreibungen gegenüber mit spannenden Geschichten zu Historie und Gegenwart, Zukunft und Entwicklung der Metropole Ruhr. Dabei bleibt der Autor allerdings hinter dem Fotografen zurück.
Knapp 80 Sehenswürdigkeiten - hauptsächlich Bauwerke - aus 17 Revierstädten sind in dem Buch versammelt. Auf Hochglanzpapier wird je Doppelseite ein Objekt beschrieben. Highlights der Industriekultur wie die Jahrhunderthalle, der Tetraeder, Zeche Zollverein und Gasometer fehlen ebenso wenig wie Halden, Arbeitersiedlungen, Häfen, Türme, Burgen und Schlösser, Museen und Theater.
Abgerundet werden die Bilder und Geschichten durch ein Adressverzeichnis (inkl. Web-Adressen). So wird das Buch zum Reise- und Kulturführer durch die Metropole Ruhr - sei es für Tagesausflüge oder auch für nächtliche Streifzüge, wenn Illuminationen und Lichtkunst im Ruhrgebiet besonders außergewöhnlich sind.

Achim Kubiak ist Grafiker, Fotograf und Herausgeber verschiedener Magazine. Als Autor tat er sich zunächst mit zwei Bänden über den Porsche 356 und Porsche 911 hervor (Delius Klasing Verlag). Kubiak, dessen Familie seit Generationen in Bottrop-Boy lebt, ist bekennende Ruhrgebietler, der seit seiner Jugend mit der Kamera in der Metropole Ruhr unterwegs ist.  

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von edition rainruhr.

Achim Kubiak (Autor und Fotograf)
Faszinierendes Ruhrgebiet - Begegnungen bei Nacht
edition rainruhr henselowsky
September 2008
168 Seiten, gebunden, 500 klein- u. großformatige Farb-Abb., EUR 29,95
ISBN 978-3-9811598-2-0