RUHR2010.DE:HomeSitemapFAQRUHR 2.0KontaktImpressum
SUCHE:

Aktuell

RVR hat Verwaltung der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010 übernommen / MEHR

Stiftung: Ergänzung der Kriterien zur Förderung / MEHR

Bekanntmachung der Kriterien zur Förderung / MEHR

Spezielle Angebote der DB für die Anreise von Chören zu !SING – DAY OF SONG / MEHR

Steven Sloane

Steven Sloane / Foto: Bochumer SymphonikerSteven Sloane / Foto: Bochumer Symphoniker

Steven Sloane / Foto: Bochumer Symphoniker

Steven Sloane (Dirigent) wurde in Los Angeles geboren. Seit 1994 ist er Generalmusikdirektor der Stadt Bochum. Außerdem war er Musikdirektor des Spoleto Festival, USA , der Opera North, England sowie seit 2002 des American Composers Orchestra. Seit 2007 ist er zusätzlich Chefdirigent des Stavanger Symphony Orchestra, Norwegen und wurde auch in das Direktorium der Kulturhauptstadt RUHR.2010 für den Themenbereich "Stadt der Künste" berufen.

Im letzten Jahr dirigierte er an der Los Angeles Opera und beim Lincoln Center Festival die Uraufführung der Oper "Grendel". Zu seinen zahlreichen Operndirigaten zählen u.a. "Die Hochzeit des Figaro" in Covent Garden, "Das schlaue Füchslein" an der Deutschen Oper Berlin, "Salome" in Hongkong sowie "Genoveva" beim Edinburgh Festival.

Steven Sloane dirigiert als Gast regelmäßig führende Orchester wie etwa das Israel Philharmonic, Tokyo Metropolitan, DSO Berlin oder das Philharmonia Orchestra London. Zukünftig dirigiert er Opernproduktionen in Israel, Houston, Frankfurt und San Francisco. Darüber hinaus fanden kürzlich seine Debüts beim London Philharmonic, dem NDR, dem Netherlands Philharmonic und dem Chicago Symphony statt.